16 Jährige Kettwigerin Lea Schneider wird auch auf dem Trockenen Deutsche Meisterin!
Teilnehmer- und Besucherrekord beim „24. NWRV Indoor-Cup“!
Die Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasium in Essen-Kettwig platzte am vergangenen Sonntag mal wieder aus allen Nähten, als die Finalentscheidungen des diesjährigen “NWRV Indoor-Cup`s”, der Deutschen Meisterschaft im Indoor-Rudern, anstanden. 870 Athleten aus 104 Vereinen waren aus der gesamten Bundesrepublik angereist, um in “Deutschland Ergotempel Nr. 1” ihr Bestes zu geben. Die Kettwiger Rudergesellschaft hatte mit ihren über 100 ehrenamtlichen Helfern erneut die Ausrichtung übernommen. Organisatorisch und auch sportlich verliefen diese Titelkämpfe optimal für den Verein vom Kettwiger Ruhrbogen. Nachdem Lea Schneider (KRG) im letzten Sommer bei den nationalen Meisterschaften auf dem Wasser schon ganz oben auf dem Treppchen stand, konnte sich die 16 Jährige Leichtgewichtsruderin nach einer kämpferischen Glanzleistung auch den Deutschen Meistertitel auch auf dem Trockenen sichern. Überhaupt konnte sich die Essener Ruderszene unter den frenetischen Anfeuerungsrufen hunderter von Zuschauern mit weiteren zwei Silber- und sechs Bronzemedaillen in den Einzelentscheidungen über eine wahre Medaillenflut freuen. Darüber hinaus belegte die Kettwiger Rudergesellschaft von den 104 teilnehmenden Vereinen den sensationellen 2. Rang in der Gesamtwertung und wurde mit einem Paar Skulls belohnt. Auch der Ruderklub am Baldeneysee konnte sich mit seiner Mannschaft mit dem 6. Platz noch eine Platzierung in den „TopTen“ sichern.
KRG landet bei Vereinswertung auf dem 2. Rang!
Die 20 Jährige Larissa Schäfer vom Ruderklub am Baldeneysee kämpfte sich am Vormittag bei den Vorläufen in das Finale der Leichtgewichts-Frauen. Mit 7:16 Minuten, auf der virtuellen 2.000 Meter Wettkampfstrecke, sicherte sich die WM vierte aus dem Vorjahr auf dem Ruderergometer hinter der Leipzigerin Marion Reichardt die Silbermedaille. Ihre vier Jahre jüngere Vereinskameradin Lilith Lensing durfte sich im Leichtgewichtsbereich der 17/18 Jährigen über Bronze freuen. Die 17 Jährige Antonia Galland komplettierte mit Bronze in der offenen Klasse der 17/18 Jährigen den Tripel-Erfolg für den Verein vom Baldeneysee.
Auch die Ruderriege ETuF Essen wusste auf sich aufmerksam zu machen. Zunächst lieferte sich der 16 Jährige Henning Käufer ein verbissenes Duelle um Silber, was er mit 4 Zehnteln Rückstand nur knapp gegen Sebastian Kreuzer aus Weilburg verlor und Bronze gewann. Dann kämpfte sich die Französin Amandine Fleury vor der Schlagfrau des Kettwiger Bundesliga-Achters, Julia Barz, auf Silber. Der Tunesier Mohamed Taieb setzte in der offenen Klasse mit der Bronzemedaille den erfreulichen Schlusspunkt für den ETuF.
Im Rahmenprogramm des „NWRV Indoor-Cup“ gab es auch für den jüngsten Essener Nachwuchs noch zwei Medaillen zu bejubeln. Bei den 12 Jährigen freute sich Irma Schimmele (RaB) über Bronze. Die Kettwigerin Lotte Martin musste sich nur mit 5 Zehnteln bei den 13 Jährigen Mädchen geschlagen geben und gewann Silber.
Zum Abschluss konnte die KRG dann in den Mannschaftswettbewerben noch einmal richtig auftrumpfen. Der Kinder- und Juniorenvierer sowie der Frauen-Achter landeten auf dem Bronzerang Das Sahnestück schafften Dorothee Beckendorff, Fabienne Klung, Niklas Hanses und Luca Weisbäcker als sie den Vereinsvierer gewannen.
Lob und Anerkennung von allen Seiten für den Ausrichter!
Kettwig ist seinem Ruf als “Mekka des Indoor-Ruderns” mal wieder voll gerecht geworden. Von Seiten der Teilnehmer, Besucher, Sponsoren, Presse und nicht zuletzt der Politik gab es viel Lob und Anerkennung an die KRG als Ausrichter. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen zeigte sich tief beeindruckt, wie das Helferteam die Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums innerhalb kürzester Zeit in eine perfekte Show-Arena verwandelt hat. Matthias Hauer (Mitglied des Deutschen Bundestages) fügte hinzu: “Der Teilnehmer- und Zuschauerzuspruch in “Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1” ist sehr beeindruckend und die Atmosphäre einfach mitreißend. Ein tolles und wichtiges Event für Kettwig!”
Auch im kommenden Jahr wird der “25. NWRV Indoor-Cup” als Doppelveranstaltung mit den “Deutschen Meisterschaften im Indoor-Rudern” am Sonntag, den 2. Februar 2020 in der THG-Halle in Essen-Kettwig ausgetragen.