KRG-Ruderin Lene Mührs startet am Wochenende bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Tokio/Japan im Achter!

NWRV Cheflandestrainer Ralf Wenzel (RaB) betreut das weibliche Flaggschiff!

20190807_JWM_Tokio_Lene_Ralf.jpg

Die diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften in Tokio wurden am Dienstag feierlich eröffnet. 50 Nationen haben 558 Ruderinnen und Ruderer nach Japan entsendet. Diese globalen Titelkämpfe auf der Regattastrecke im Sea Forest Waterway sind die Generalprobe für die Ruder- und Kanuwettbewerbe der Olympischen Spiele im kommenden Jahr.

Die erst 17-Jährige Lene Mührs ist relativ spät auf den WM Zug aufgesprungen. Die Ruderin der Kettwiger Rudergesellschaft bekam zu den Ranglistenrennen Anfang Juni in Hamburg durch einen Krankheitsausfall kurzfristig die Chance, mit Olivia Clotten aus Neuss eine Kombination im Juniorinnen Zweier ohne Steuerfrau zu bilden. Diese nutze die Internatsschülerin des Helmholtz Gymnasiums prompt und qualifizierte sich durch einen Sieg im kleinen Finale in Hamburg und die deutsche Vize-Juniorenmeisterschaft im Achter in Brandenburg Ende Juni für diese Weltmeisterschaften in Asien.

Mit den Booten aus China, Italien,  Russland und den USA warten starke Gegnerinnen auf das weibliche Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes, welches vom Cheflandestrainer Ralf Wenzel (RaB Essen) betreut wird. Das Wetter in Tokio ist bei 35 Grad und einer Luftfeuchtigkeit bis zu 80% gewöhnungsbedürftig. Hinzu kommen die schwierigen Bedingungen auf dem Wasser mit dem böigen Seitenwind, den unangenehm kurzen Wellen und der starken Sonneneinstrahlung. Im dreiwöchigen Trainingslager in Berlin-Grünau wurde im Vorfeld sehr viel und gut trainiert und die Crew hat versucht sich auf die Bedingungen einzustellen.

20190807_JWM_Tokio_Juniorinnen_Achter.jpg

Lene Mührs (Kettwig), steigt gemeinsam mit Clara Oberdorfer (Ulm), Klara Kerstan, Kristin Wagner, Emma Koegler (alle Potsdam), Svea Pichner (Lübeck), Olivia Clotten (Neuss), Mathilda Kitzmann (Rostock) und Steuerfrau Janne-Marit Boerger (Ratzeburg) am Freitag um 4:24 Uhr MEZ mit dem Bahnverteilungsrennen in diese Titelkämpfe ein. Das Finale wird am Sonntag um 5:25 Uhr MEZ gestartet. Die Rennen kann man im Internet unter www.worldrowing.com live verfolgen.