Aus Essener Sicht waren die Ruder-Europameisterschaften in Roudnice bei Prag zunächst mal ein sportlicher Erfolg: der Deutschlandachter mit dem Essener Jakob Schneider (RaB) gewann in einem furiosen Start-Ziel-Sieg die Goldmedaille und sicherte für den Deutschen Ruderverband Platz 3 in der Nationenwertung.
Platz 1 gab es für den Essener Ruder-Regattaverein: die Bereitschaft, die Junioren-Europameisterschaft zusammen mit der Internationalen Hügel-Regatta vom 17. – 19. Mai 2019 auf dem Baldeneysee auszutragen, wurde von den Delegierten der Europäischen Ruderverbände einstimmig befürwortet. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren zunächst einmal die Lage und Infrastruktur der Regattastrecke sowie überhaupt der Standort Essen als eine dem Wassersport verbundene Grüne Hauptstadt Europas und als Kulturhauptstadt Europas.
Darüber hinaus wissen die Ruderverbände die Gastfreundschaft zu schätzen, die die Essener Rudervereine mit der Internationalen Hügelregatta wie auch mit zahlreichen Nationalen Meisterschaften seit Jahrzehnten bieten. Daraus hatten die Essener bei ihrer Präsentation vor über 30 Europäischen Ruderverbänden eindrucksvoll hinweisen können.
Für den Essener Ruder-Regattaverein ist die gemeinsame Ausrichtung einer europäischen Meisterschaft und der Hügelregatta im vorolympischen Jahr 2019 eine besondere organisatorische und auch finanzielle Herausforderung.