Auch an der ersten Zwischenzeitmarke zeigte sich den Fans ein unverändertes Bild mit einem führenden deutschen Boot.
Dann jedoch zeigte sich die Stärke der Rumänen die sich mit langen Schlägen am deutschen Boot vorbei schoben. Diese wehrten sich kräftig und bauten den Abstand zu den folgenden Italienern weiter aus.
Als das Feld in den Sichtbereich der Zuschauer kam war das Bild unverändert. Die Rumänen konnten sich leicht absetzen, die Deutschen folgten knapp dahinter, dahinter wiederum das Boot aus Italien.
Die vielen mitgereisten Essener Fans boten den Mädels eine Kulisse, die man sonst nur aus großen Stadien kannte. Mit den Klatschpappen ausgerüstet sorgten sie für eine Gänsehautstimmung. Ein unverändertes Bild auch auf der Ziellinie:
Der deutsche Achter holt Silber und die Mädels aus Essen sind Junioren-Vize-Weltmeister.
Der Vorstand des Essener Ruder-Regattavereins gratuliert Lisa Quattelbaum, Dorothee Beckendorff, Julia Barz (je KRG) und Leonie Neuhaus (EWRC) zum Gewinn der Silbermedaille. Wir bedanken uns bei den Vereinstrainern und Bootstrainer Ralf Wenzel für ihre erfolgreiche Arbeit und ihr Engagement. Ein großer Dank geht auch an die vielen mitgereisten Fans aus Essen, die eine beispiellose Kulisse geboten haben und damit maßgeblich die positive und faire Stimmung geprägt haben.