Carolin Roose (ETuF) darf auf globale Titelkämpfe hoffen!
Essener Rudernachwuchs feiert gelungene Generalprobe für Jugend DM in München!
Vor gut 14 Tagen feierte Tassilo von Müller im Junioren Doppelvierer bei den Junioren-Europameisterschaften in Krefeld auf dem Elfrather See seine Silbermedaille. Am vergangenen Wochenende konnte der Ruderer vom Ruderklub am Baldeneysee eine weitere Erfolgsmeldung in die Heimat senden. Bei der Kleinboot-Überprüfung, welche im Rahmen der großen internationalen Junioren-Regatta in Hamburg auf der Dove-Elbe ausgetragen wurde, qualifizierte sich der 18 Jährige Abiturient mit dem 5. Platz im Einer für die Junioren Weltmeisterschaften, welche vom 2.- 6.8.2017 in Trakai/Litauen stattfindet.
Schon fast auf dem letzten Drücker darf sich auch die ETuF Ruderin Carolin Roose Hoffnungen auf eine Qualifikation zu diesen globalen Titelkämpfen machen. Kurzfristig wechselte sie vom Skull- in den Riemenbereich und landete mit ihrer Partnerin Emma Appel (Ratzeburg) im Zweier ohne Steuerfrau ebenfalls auf dem 5. Rang. Zusätzlich saß sie im siegreichen Achter des „TEAM NRW“, welcher am Bundesstützpunkt Nachwuchs am Baldeneysee bei Cheflandestrainer Ralf Wenzel beheimatet ist. Sollte die ETuF Ruderin bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in München vom 22.-25.06.17 ihre Leistungen bestätigen, kann sie für Trakai planen.
Überhaupt kann die Essener Ruderszene von einer mehr als gelungenen Generalprobe im Hinblick auf die nationalen Titelkämpfe in der bayrischen Landeshauptstadt sprechen. Wenn Ende Juni die Rennen auf der Olympiaregattastrecke von 1972 gestartet werden, dann gibt es aus lokaler Sicht einige ganz heiße Medaillenkandidaten.
Allem voran die beiden Leichtgewichtsruderer der Kettwiger Rudergesellschaft Felix Liebich und Luca Weisbäcker die in Hamburg bei den 17/18 Jährigen sowohl im Vierer ohne Steuermann als auch im Achter in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Münster die Rennen dominierten und somit die Favoritenrolle in diesen Bootsklassen inne haben.
Auch die Startgemeinschaft aller Essener Rudervereine ist im Leichtgewichtsbereich der 15/16 Jährigen schnell unterwegs. Der Doppelvierer des Essener Ruder-Regattavereins mit Paul Wilkening, Jan Phillips (beide Kettwiger RG), Yannik Sohns (Steeler RV), Niklas Husch (RaB) und Steuerfrau Magda Müller (Kettwiger RG) siegte nach hartem Kampf an beiden Tagen und konnte auch in den Klein- und Mittelbooten beachtliche Erfolge nachweisen.